Wie wäre es mit einem Poncho? Geht ganz einfach und gibt richtig warm :-)

 

Ihr braucht dazu eine Zwillingsnadel, zwei Garnrollen (der passenden Farbe) und einen gut fallenden, angenehmen Stoff, der 140 cm oder 150 cm breit liegt. Und dazu noch Haarspray, wofür kommt später.

 

Schneidet euch davon 60 cm ab und schon ist das Zuschneiden fast erledigt.

Jetzt legt ihr Webekannte auf Webekannte, rechte Stoffseite ist innen.

Näht eine gerade Naht 1,5 cm an der oberen Schnittkannte, bis 35 cm vor den Stoffbruch.

 Danach legt ihr den Poncho auf den Tisch und schneidet bei etwa 8,5 cm, im rechten Winkel verjüngend zur Naht den Halsausschnitt aus. Bitte beachtet das ihr 1,5 cm von der Seitennaht entfernt bleibt.

 

Danach besprüht ihr den Ausschnitt, auf der linken Seite (so wie er liegt) etwa 2cm breit auf beiden Seiten mit Haarspray.

Lasst das Teil dann zum trocknen ein bisschen liegen.

In der Zwischenzeit kann man die Zwillingsnadel in die Maschine einsetzen und einfädeln.

Jetzt geht es weiter mit der Doppelstepnaht.

 

Die Naht wird auseinander gelegt und von rechts Fußbreit abgesteppt.

 

Kommt ihr an den Ausschnitt, schlagt 1,5 cm um und näht an der Kannte entlang.

 

 

Der Ausschnitt wird rundum gesteppt (Vorsicht nicht ausdehnen) bis ihr wieder auf die Naht trefft.

Weiternähen mit auseinander gelegter Naht.

 

Wenn ihr die Naht fertig habt, sieht sie (hoffentlich) so aus :-).

 

 Auf der linken Seite, wird nun die Nahtzugabe verschnitten. Bitte nicht in den Stoff oder Faden schneiden.

 

 

jetzt nur noch die Säume, sie werden auch nur 1,5 cm nach links umgeschlagen und mit dem Doppelsteppstich an der Kante entlang von rechts abgenäht. Zuerst die lange Seite, danach die kürzere.

An der Ecke einfach umschlagen.

Danach die Nahtzugabe wieder verschneiden, und den Poncho nur mit Dampf abbügeln (Bügeleisen nicht aufsetzen )

 Fertig :-)